aktuelles

Bericht aus dem Fachbereich "Hilfen zur Erziehung"

Eingestellt von Katja Rothmeier am 23.03.2011 um 10:58 AM


Von Eva Felka (Projekt Husky) und Markus Welsch (St. Vincenz Jugendhilfe-Zerntrum), beide Vorstand im BE

Ein erster wichtiger Termin für den Fachbereich nach der Mitgliederversammlung im Februar 2011 wurde am 25.02.2011 von Eva Felka beim AIM in Köln wahrgenommen. Dies war bereits das zweite Treffen, um über die Empfehlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (allen Mitgliedern der Fachgruppe per Mail zugegangen) zur Frage der Betriebserlaubnis eine abgestimmte Vorgehensweise zu entwickeln. Anwesend außer dem BE und AIM waren der BvKE, der Paritätische NRW und Stefan Prange.

Es wurde ein Einvernehmen darüber erzielt:

  • die fehlende Kommunikation mit der BAGLJÄ zu suchen und auf der politischen Ebene zu agieren,
  • innerhalb der jeweiligen Verbände soll eine Positionierung erarbeitet werden, die zu einer abgestimmten Haltung aller Beteiligten führt und ein gemeinsames öffentliches Auftreten ermöglicht.

Alle Mitglieder der Fachgruppe „Hilfen zur Erziehung“ wurden gebeten eine Rückmeldung an die Fachgruppenleitung abzugeben, um bei der Positionierung des BE möglichst alle Meinungen zu berücksichtigen.

Am 1. April 2011 findet das nächste Treffen der Verbände beim AIM in Köln statt, wo Eva Felka vom Vorstand den Verband vertreten wird.

Das nächste Treffen der Fachgruppe findet am 09. bis 10. Mai in der Bildungsstätte des Landschaftsverbandes Westfalen in Vlotho statt. Hier können sich noch Mitglieder anmelden. Dieser Termin wurde bewusst an zwei Tagen gewählt, damit auch Mitglieder mit einer längeren Anreise teilnehmen können.

Weitere Infos über Eva Felka (05724-6223) und Markus Welsch (0231/9832-173)

 

 

<< Zurück
© Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.