publikationen

Vertreter des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik publizieren auf dem Buch- und Zeitschriftenmarkt regelmäßig Fachbeiträge und Bücher. Zum Beispiel wirkte der be an einem Buchprojekt zum Thema „Pädagogik des Kinder- und Jugendreisens“ (2014 erschienen) mit. Die Veröffentlichung wurde durch eine Arbeitsgruppe des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. initiiert.

Ebenso ist die Veröffentlichung einer Elternbroschüre durch den be geplant, die Eltern von Teilnehmenden an erlebnispädagogischen Programmen umfassend über die praktischen und theoretischen Hintergründe aufklären soll. Zudem werden von den Fachgruppen wiederholt Beiträge zur aktuellen Arbeit in der Fachzeitschrift „e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen“ veröffentlicht.

Darüber hinaus möchten wir auf eine Auswahl von Fachbüchern aus den eigenen Reihen unserer Mitglieder verweisen. Die Liste ist damit sicherlich nicht komplett und stagnierend, liefert aber einen Überblick über die Publikationslandschaft im Arbeitsfeld des Bundesverbandes:

• Holger Seidel: Spieglein, Spieglein an der Wand... - Zur Entwicklung des Berufsbildes Erlebnispädagogin/ Erlebnispädagoge, In: Erlebnispädagogik:quo vadis? Zwischen Anpassung und Abenteuer
  • Eva Felka: Individualpädagogik in den Hilfen zur Erziehung: Rechtliche Grundlagen, Adressaten, Settings und Methoden
  • Jörg Friebe: Reflexion im Training
  • Hajo Bach: Erlebnispädagogik im Wald
  • Alexandra Albert: Sport und Natur – bewusster draußen unterwegs
  • Werner Michl: Erlebnispädagogik und Erleben und Lernen. Einstieg in die Erlebnispädagogik
  • Ulrich Lakemann: Wirkungsimpulse von Erlebnispädagogik und Outdoor-Training
  • Sabine Lang & Gregor Rehm: Erleben, Denken, Lernen. Arbeitsbuch Erlebnispädagogik
  • Rothmeier, Katja: Zwischen Erleben, Lernen und Freizeitvergnügen - Erlebnispädagogische Angebote, In: Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik
  • Matthias Witte und Eckart Conze: Pfadfinden

© Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.