Von kanadischen Holzfällern und Bäckern

Am 14. und 15.12. 2016 trafen sich 45 Erlebnispädagoginnen und -pädagogen in der Jugendbildungsstätte Volkersberg um „ihr" Berufsbild weiterzuentwickeln.

Das dritte Treffen zur neuen Ausbildungsstufe Erlebnispädagogin be® / Erlebnispädagoge be® brachte uns auf dem eingeschlagenen Weg einen großen Schritt weiter. Die Arbeit in einer so großen Gruppe war wie immer intensiv und auch von Grundsatzdiskussionen geprägt. Darüber hinaus hat die Gruppe bereits konkrete Formulierungen, Abläufe und Inhalte entwickelt, welche die künftige Ausbildungsstufe definieren.

Intensiv wurde u.a. über eine gewisse Durchlässigkeit für sogenannte Quereinsteiger*innen diskutiert und wie dieses gewährleistet werden kann. Hier kamen dann die gern symbolisch und beispielhaft zitierten „Bäcker" und „kanadischen Holzfäller" ins Spiel.

Die Ergebnisse des Treffens sind sehr beeindruckend! Mit diesem aktuellen Stand ausgerüstet, erarbeitet nun eine kleinere Arbeitsgruppe einen neuen Entwurf, welcher dann wiederum die Grundlage des nächsten Arbeitstreffens im April in großer Runde darstellt. Bei diesem Tempo dürfte noch 2017 oder spätestens Anfang 2018 mit den ersten Akkreditierungen zur Erlebnispädagogin be® / zum Erlebnispädagogen be® zu rechnen sein!

Auch wenn es nicht leichtfallen dürfte an diesem bereits weit erarbeiteten Stand der Dinge in den Prozess einzusteigen, die Treffen sind immer für alle offen und die Gruppe freut sich auf neue Anregungen und Personen!
Das nächste Treffen findet vom 05. - 06.04.2017 auf dem Volkersberg statt. Weitere Informationen in der Geschäftsstelle des be oder bei Holger Seidel, h.seidel(at)be-ep.de

Fotos: Katja Rothmeier
Geschrieben von Holger Seidel Vorstand im be, Leiter der Fachgruppe „Aus- und Weiterbildung“