Fachbibliothek Erlebnispädagogik eröffnet

Mit einem bereits jetzt schon umfassenden Bestand, wurde bei unserem Mitglied GFE | erlebnistage am Standort Vogelsberg eine Fachbibliothek für die Erlebnispädagogik eröffnet.

Anfang Mai 2017 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung unseres Mitglieds GFE | erlebnistage am Standort Vogelsberg in Herbstein eine Fachbibliothek zur Erlebnispädagogik eröffnet. Prof. Dr. Werner Michl (1. Vorsitzender GFE | erlebnistage) und Roland Rothmeier (Einrichtungsleiter erlebnistage Vogelsberg) öffneten feierlich die Türen der Bibliothek.

Schon jetzt ist der Bestand mit Publikationen, Zeitschriften, Prospekten, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten und sogar einem Originalbrief von Kurt Hahn umfassend. Der Umfang der Bibliothek soll jedoch noch weiter wachsen, so dass diese Bibliothek bald Deutschlands größte Bibliothek zur Erlebnispädagogik sein soll. Unterstützen kann man dieses Vorhaben mit Spenden in Form von weiteren Büchern, Abschlussarbeiten und Materialien. Auch der Bundesverband hat bereits Publikationen beigesteuert.

Die Bibliothek umfasst einen Präsenzbestand. Eine Ausleihe ist somit nicht möglich. Die Bibliothek steht jedoch Jedem offen. Interessierte und Forschende sind herzlich eingeladen ausgiebig vor Ort im Bestand zu recherchieren und die vorhandenen Arbeitsplätze zu nutzen. Später soll auch ein Onlinekatalog eingerichtet werden, so dass der Bestand auch aus der Ferne gesichtet werden kann.

Bei der Eröffnung der Fachbibliothek waren Holger Seidel (1. Vorsitzender be) und Katja Rothmeier (GF) anwesend.

Nähere Informationen:
www.erlebnistage.de
erlebnistage Vogelsberg: Tel.: 06643 - 9184-0, vogelsberg(at)erlebnistage.de

Fotos: GFE | erlebnistage und K.Rothmeier

 

 

 

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

20.05.2019 - 21.05.2019

Fachgruppe "Hilfen zur Erziehung"

Themen sind u.a. ein Qualitätszirkel für Individualpädagogen sowie die Erlebnistherapie

Ort: Lindau
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »
24.05.2019 - 26.05.2019

BarCamp „Gemeinsam Erleben und Entwickeln“

Im BarCamp-Stil wird es von Teilnehmer*innen für Teilnehmer*innen kurze Vorträge, praktische Workshops und Diskussionen geben. Ziel dieses innovativen Formats ist es, Menschen miteinander in den Austausch über eigene Erfahrungen und eigenes Wissen zu bringen.

Ort: Campingplatz am Hanauer Weiher, Vogesen
Organisator: ZIP Team - erleben und entwickeln

mehr »
24.07.2019 - 27.07.2019

Adventure Therapy in Europe - Gathering

The 2nd Gate provides a platform to gather practitioners, organizations, researchers and people interested in the field of Adventure Therapy. The program will be a colorful mosaic of keynote talks, workshops, roundtables and lots of opportunities to get to know each other, get inspired and celebrate together.

Ort: Schwangau
Organisator: Adventure Therapy Europe

mehr »