Fachbibliothek Erlebnispädagogik eröffnet

Mit einem bereits jetzt schon umfassenden Bestand, wurde bei unserem Mitglied GFE | erlebnistage am Standort Vogelsberg eine Fachbibliothek für die Erlebnispädagogik eröffnet.

Anfang Mai 2017 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung unseres Mitglieds GFE | erlebnistage am Standort Vogelsberg in Herbstein eine Fachbibliothek zur Erlebnispädagogik eröffnet. Prof. Dr. Werner Michl (1. Vorsitzender GFE | erlebnistage) und Roland Rothmeier (Einrichtungsleiter erlebnistage Vogelsberg) öffneten feierlich die Türen der Bibliothek.

Schon jetzt ist der Bestand mit Publikationen, Zeitschriften, Prospekten, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten und sogar einem Originalbrief von Kurt Hahn umfassend. Der Umfang der Bibliothek soll jedoch noch weiter wachsen, so dass diese Bibliothek bald Deutschlands größte Bibliothek zur Erlebnispädagogik sein soll. Unterstützen kann man dieses Vorhaben mit Spenden in Form von weiteren Büchern, Abschlussarbeiten und Materialien. Auch der Bundesverband hat bereits Publikationen beigesteuert.

Die Bibliothek umfasst einen Präsenzbestand. Eine Ausleihe ist somit nicht möglich. Die Bibliothek steht jedoch Jedem offen. Interessierte und Forschende sind herzlich eingeladen ausgiebig vor Ort im Bestand zu recherchieren und die vorhandenen Arbeitsplätze zu nutzen. Später soll auch ein Onlinekatalog eingerichtet werden, so dass der Bestand auch aus der Ferne gesichtet werden kann.

Bei der Eröffnung der Fachbibliothek waren Holger Seidel (1. Vorsitzender be) und Katja Rothmeier (GF) anwesend.

Nähere Informationen:
www.erlebnistage.de