Arbeitsgruppe "Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung"

Die Arbeitsgruppe „Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung“ (zuvor Handlungsorientiertes Lernen in der Erwachsenenbildung) traf sich am 20./ 21. November 2017 zum zweiten Mal in Mönchengladbach.

Foto: Thomas Sablotny

In einem konstruktiven Kreis fand neben der gemeinsamen Zielsetzung und Definition der Arbeitsgruppe insbesondere ein intensiver Austausch zu den Themen Selbstverständnis („Wer sind wir?“) und Einordnung sowie Abgrenzung zu anderen Arbeitsfeldern innerhalb und außerhalb des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. statt.

Als wichtige Themenfelder wurden darüber hinaus die Ausbildung und erforderliche Qualifikationen (Berufsbild) sowie Qualitätsstandards in der Erwachsenenbildung identifiziert. Ein gemeinsamer Messeauftritt auf der Zukunft Personal wurde angeregt.

Bereits für den 28. Februar (12 Uhr) bis 1. März 2018 (ca. 12 Uhr) ist das nächste Treffen der Arbeitsgruppe in Münster terminiert. (DJK Bildungs- und Sportzentrum, Grevener Str. 125 in 48159 Münster). Die Arbeitsgruppe freut sich über weitere Teilnehmer*innen, die in dem Arbeitsfeld „Erwachsenenbildung“ und „Menschen in Organisationen“ tätig sind und an den genannten Themenfeldern mitarbeiten möchten.

Rückfragen und Anmeldungen sind möglich bei Katrin Kraft: katrin(at)xpad-erlebnispaedagogik.de

Ein besonderer Dank gilt Michael Wippermann für die visuelle Aufbereitung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe.

Geschrieben von Katrin Kraft