Neue Leitung des Fachbereichs „Hilfen zur Erziehung“

Sven Riegler (WIP e.V.) ist neuer Leiter des Bereichs und der Fachgruppe „Hilfen zur Erziehung“.

Die Fachbereiche und dazugehörigen Fachgruppen des Bundesverbandes werden stets von einem Vorstandsmitglied koordiniert. Der Bereich "Hilfen zur Erziehung" wurde zuletzt von Ingo Heming (Jugendhilfe Tecklenburg) geleitet. Seit März 2018 hat nun Sven Riegler (WIP e.V.) die Leitung übernommen, da Ingo Heming nicht wieder für das Vorstandsamt kandidiert hat. Sven Riegler ist bereits seit 2011 ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes tätig und seit Jahren aktives Mitglied im Verband und der Fachgruppe „Hilfen zur Erziehung“.

Das letzte Treffen der Fachgruppe fand vom 07.- 08.März 2018 in Leimen, beim Mitglied Coccius - Sozialpädagogische Projekte GbR als Gastgeber statt. Am Nachmittag des ersten Tages informierten sich die Teilnehmer*innen des Treffens nochmals ausführlich über den Einsatz und den Mehrwert des Kompetenznachweis International (KNI) im Rahmen individualpädagogischer Maßnahmen im Ausland. Eva Gawlick und Heike Lorenz, die beide die KNI-Coach Ausbildung abgeschlossen haben, gaben dafür einen fachlichen Input und zahlreiche Erläuterungen.
Den zweiten Tag nutze die Fachgruppe für den Austausch über aktuelle Entwicklungen im Arbeitsfeld. Dabei wurde auch das für den 16.April 2018 geplante Treffen mit dem BMFSFJ thematisiert. Das Fachgespräch im Ministerium dient der Fortsetzung des Dialogs zu Auslandsmaßnahmen nach dem SGBVIII. Eingeladen sind hier neben dem be auch der AIM e.V. sowie der Arbeitskreis Auslandsprojekte in niedersächsischen Jugendhilfeeinrichtungen des Landesjugendamtes NDS.

Das nächste Treffen der Fachgruppe findet vom 03. – 04.09.2018 in Wuppertal statt. » Zu den Terminen

Text: Katja Rothmeier
Fotos: be | Katja Rothmeier