Nach einer intensiven zweijährigen Vorbereitungsphase haben sich die Mitglieder und Kolleg:innen aus Österreich am 10. Februar 2025 entschieden, sich im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. zur “Sektion Österreich” zusammenzuschließen. Dieser Prozess wurde durch zahlreiche Treffen – sowohl digital als auch in Präsenz – begleitet und mündete in einer richtungsweisenden Klausurtagung.
Im Rahmen dieser Klausurtagung, finanziert durch eine Erasmus+ Akkreditierung des Arbeitskreis Noah in Wien, kamen 15 Fachkräfte in Strengberg zusammen, um die Gründungsstruktur der Sektion zu gestalten und die ersten strategischen Schritte zu planen. Mit dieser neuen organisatorischen Einheit erhalten die Erlebnispädagogik, die Individualpädagogik und die Erlebnistherapie in Österreich eine tragfähige und gut vernetzte Interessenvertretung, die sich als starke Stimme für die Profession versteht.
Das erste offizielle Sektionstreffen findet am 2. April 2025 online statt. Als großes Kick-off-Event ist der 7. Mai 2025 in Salzburg geplant.
Weitere Informationen zur Sektion Österreich sind auf der Verbandswebsite unter www.be-ep.at abrufbar.