Politiker bestätigen - Individualpädagogik muss bleiben

Gespräche mit der SPD, „Die Linke" sowie mit "Bündnis 90 / Die Grünen" über die Bedeutung und Zukunft der Individualpädagogik im In- und Ausland.

Heike Lorenz im Gespräch mit Katja Dörner ( Bündnis 90/ Die Grünen)

Im September und Oktober konnten wir jeweils mit Vertreter*innen der SPD Fraktion, der Fraktion „Die Linke“ sowie mit „Bündnis 90 / Die Grünen“ sprechen. Den Austausch mit der CDU / CSU Fraktion konnten wir bereits Ende letzten Jahres starten.

Alle Gesprächspartner*innen haben uns versichert, dass sie Individualpädagogik im In- sowie im Ausland als ein notwendiges, unverzichtbares und damit wichtiges Arbeitsfeld ansehen, dass es zu erhalten gilt. Wir konnten Verständnis und Unterstützung für unsere inhaltlichen Forderungen, die wir in den Dialogprozess des BMFSFJ zur Reform des SGBVIII unter dem Motto "Mitreden - Mitgestalten" eingebracht haben, gewinnen.

Deutlich wurde für uns darüber hinaus, welch hoher Stellenwert einer gezielten und verbindlichen Ansprache der Politiker*innen zukommt: sie bilden als Parlament das Korrektiv zur Regierungsarbeit in den Ministerien. Um diese Steuerung fachlich fundiert und mit hoher Qualität leisten zu können, sind sie auch auf Informationen und Unterstützung von Akteuren der einzelnen Handlungsfelder/ Dachverbände etc. angewiesen.
Insofern waren wir stets willkommen, haben neue Netzwerkpartner*innen gewonnen und teilweise konkrete Kooperationsthemen finden können.

Zum Weiterlesen:
www.mitreden-mitgestalten.de
www.facebook.com/BEEP1992/

Foto: Heike Lorenz (Vorstand im be) im Gespräch mit Katja Dörner (Bündnis 90 / Die Grünen)