Rückblick Fachtagung und Mitgliederversammlung 2023

Vom 09. bis 10. März 2023 war es wieder soweit, die Mitgliederversammlung inklusive offener Fachtagung des Bundesverbandes fand in der Jugendbildungsstätte Volkersberg statt. An der Fachtagung nahmen rund 50 Personen teil. Mit vier Referent:innen wurden verschiedene Themen angeboten.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael Macsenaere stellte die Definition zur Individualpädagogik vor. Diese hatte der Bundesverband zuvor in mehrmonatiger Arbeit mit Herrn Macsenaere und dem IKJ Mainz erarbeitet.
Um die Erlebnistherapie und Entwicklungen wie u.a. das kürzlich veröffentliche „Berufsbild Erlebnistherapeut:in“ ging es im Vortrag von Dr. Barbara Bous und Jochen Hotstegs. Die beiden leiten auch den Fachbereich Erlebnistherapie im Bundesverband. Ein stetig wachsender Arbeitsbereich.
Anna Machai stellte den Einsatz von Erlebnispädagogik im Rahmen der U-Haft-Vermeidung von männlichen, straffällig gewordenen Jugendlichen vor und erläuterte, warum dies an dieser Stelle sehr sinnvoll sein kann.
Und Elena Renninger referierte über den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und bezog sich dabei vorrangig auf Auffälligkeiten bzw. Störungsbilder, die im Kindes- und Jugendalter auftreten und im Rahmen erlebnispädagogischer Programmangebote auftauchen können.

Rund um die vier Foren wurde viel Raum geschaffen für den Austausch – sowohl begleitet mit der Methode „World-Café“ als auch informell bei ausgedehnten Pausen. Neben fachlichem Input und wertvollen Anregungen waren es – wie so oft – die „Kaffee-Gespräche“ und Begegnungen, die die Fachtagung abrundeten. Sowohl die Mitglieder als auch die Gäste, die an der Fachtagung teilnahmen, waren sehr zufrieden.

Nach der Fachtagung erfolgte am Donnerstagabend noch der Auftakt für die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Bundesverbandes. Schnell ging es dann aber mit dem gemütlichen Teil und dem schon traditionellen Glühweintopf überm Lagerfeuer weiter.

Am Freitag den 10. März folgte dann der Hauptteil der Mitgliederversammlung. Die Mitglieder nahmen die Sachberichte des Vorstandes und der Geschäftsstelle entgegen und entlasteten den Vorstand für das Jahr 2022. Zudem beschloss die MGV einstimmig einen Neuentwurf der Satzung und dementsprechend auch Änderungen an der Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung.

Auch, wenn wir in den letzten zwei Jahren im digitalen Format die Vereinsarbeit weitestgehend fortsetzen konnten, waren nun alle froh, dass eine MGV wieder in Präsenz möglich war.

 


Weiterführende Informationen
» Definition Individualpädagogik
» Berufsbild Erlebnistherapeut:in

 

 

Bilder: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

12.03.2024 - 14.03.2024 | 16:00 - 09:00 Uhr

Zukunft gestalten - Fachtagung für gemeinsame Perspektiven im Kinder- und Jugendreisen

Save the date

Veranstaltungsort: Sportschule Wedau, Duisburg
Veranstalter: diverse Veranstalter

Mehr »
14.03.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr

Mitgliederversammlung

save the date - Jahreshauptversammlung

Veranstaltungsort: Sportschule Wedau, Duisburg
Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »
09.04.2024 - 10.04.2024

Fachgruppe "Aus- und Weiterbildung"

Weitere Informationen folgen...

Veranstaltungsort: Jugendbildungsstätte Volkersberg
Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »