Qualität und Professionalisierung
"beQ" - geprüfte Qualität
Inhalte, Ablauf, Leistungen und Standards des "beQ"-Zertifizierungsverfahrens
"beQ" - zertifizierte Anbieter
Übersicht der "beQ"-zertifizierten Anbieter in den verschiedenen Fachbereichen
"beQ" - Auditoren & Beirat
Vorstellung der Auditor*innen und des wissenschaftlichen Beirats
Erlebnispädagoge be®
Das Anerkennungsverfahren zum Titel Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be®
Erlebnispädagogische und handlungsorientierte Methoden und Programme haben sich etabliert. Sie werden in großer Vielfalt mit verschiedenen Zielgruppen und in zahlreichen Arbeitsfeldern angewendet. Um in dieser wünschenswerten Vielfalt eine hohe Qualität gewährleisten zu können, sind die Qualität und die Professionalisierung in der Individualpädagogik und der Erlebnispädagogik von Beginn an wesentliche Aufgaben des Bundesverbandes.
Für die verschiedenen Fachbereiche wurden Qualitätsgrundlagen entwickelt. Sie gelten verbindlich für alle Mitglieder und geben darüber hinaus eine Orientierung für Anbieter, Kunden und Interessierte. Die Qualitätsgrundlagen finden Sie im Download-Bereich
Seit 2009 zertifiziert der Bundesverband zudem Anbieter und Träger mittels des Zertifizierungsverfahrens "Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik - Mit Sicherheit pädagogisch!" ("beQ"). Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern wurden in mehrjährigen Prozessen Standards für die Fachbereiche entwickelt, die das Herzstück des Zertifizierungsverfahrens bilden.
Mit der Formulierung des Berufsbildes Erlebnispädagog:in sowie der Entwicklung des Titels Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be® und des dazugehörigen Anerkennungsverfahrens hat der Bundesverband weitere Meilensteine der Professionalisierung der Erlebnispädagogik geschaffen.
Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit, das große Netzwerk und die Beteiligung an verbandsübergreifenden Gremien verbreiten wir die Qualitätsentwicklungen in der (Fach)-Öffentlichkeit sowie der Politik und setzen uns für die weitere Verbreitung professioneller und hochwertiger handlungsorientierter Ansätze ein.