Für Wen ist unsere Ausbildungsstart
Unsere Aus-, Weiterbildung zum/zur Erlebnispädagoge*in richtet sich an alle, die gerne mit anderen Menschen in und mit der Natur arbeiten, sie begleiten, lehren oder qualifizieren wollen. Diese sind z.B.:
- Lehrer*Innen
- Erzieher*Innen
- Student*Innen der sozialen Arbeit
- Jugend-und Heimerzieher*Innen
- NaturwissenschaftlerInnen
Was bieten wir?
Wir vermitteln dir grundlegendes Wissen über erlebnispädagogische Einsatzbereiche und Inhalte und wie du diese praktisch anwenden kannst.
Du bist nach der Ausbildung in der Lage Gruppenprozessen zu analysieren und hast die Fähigkeit diese Prozesse zu leiten und zu lenken.
Du hast dich mit deiner Trainerpersönlichkeit auseinandergesetzt und weißt wie du mit aktuellen Qualitäts- und Sicherheitsstandards umsetzen kannst.
Du entwickelst persönliche Methoden und Strategien in der Umsetzung der Umwelt- & Erlebnispädagogik.
Nach erfolgreichem Abschluss kannst du Dank der gelernten Schlüsselkompetenzen wie Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexionskompetenz selbstständig erlebnispädagogische Aktionen planen, organisieren und durchführen.
Dauer?
Die Ausbildungsseminare belaufen sich auf insgesamt 24 Seminartage, die sich auf 8 Wochenenden in ca.10 Monaten* aufteilen.
In der Praktischen Ausbildungen finden parallel zu den Seminaren die 25 Praxistage statt. Während In der Klassischen Ausbildung mindestens 2 Hospitationstage und 3 Praxistage absolviert werden müssen.
*Da wir sehr viel Wert auf den eigenen individuellen Lernfortschritt legen zeigen wir hier nur den kürzesten Ausbildungsweg auf.
Unsere Ausbildung ist nach den Standards des Bundesverband Individual-und Erlebnispädagogik e.V. zertifiziert und trägt das Gütesiegel „beQ" (Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik - Mit Sicherheit pädagogisch!“.
WildZeit GmbH
Schopfheimerstraße 8
79115 Freiburg
Tel.: 0761/ 21 44 33 84