Die Auditorinnen und Auditoren

Ein wesentlicher Bestandteil des Zertifizierungsverfahrens ist die Arbeit einer Auditorin oder eines Auditors. Die Auditor:innen begutachten die Nachweise und besprechen bei einem Vor-Ort-Besuch mit dem Anbieter die Standards, Nachweise und offenen Fragen. Wir verstehen den Vor-Ort-Besuch nicht nur zur Bewertung der Standards sondern auch als Beratungsgespräch. Danach fertigen die Auditor:innen einen Bericht an, welcher die Ergebnisse der Zertifizierung dokumentiert und zudem Tipps für den Anbieter und die Weiterentwicklung seiner Qualität enthält. Je Zertifizierung wird ein:e Auditor:in eingesetzt.

Unsere Auditorinnen und Auditoren stellen sich vor:
 

Mein Name ist Alexandra Albert. Ich bin von Hause aus Kultur- und Sozialwissenschaftlerin, beigeisterte Schreiberin sowie passionierte Ruderin. Beruflich bin ich als Mentaltrainerin im Sport und als Mental Health Coach in der Freien Wirtschaft tätig sowie halbtags als Angestellte in der pädagogischen und psychischen Beratung in der betrieblichen Rehabilitation bei einem Träger in Darmstadt. Die Erlebnispädagogik gehört für mich zu den effektivsten pädagogischen Arbeitsfeldern. Sie zu unterstützen, zu fördern und mitzugestalten liegt mir sehr am Herzen. Dem Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. bin ich seit 2008 verbunden, sowohl als Mitglied, zwischenzeitlich im Vorstand als auch seit zehn Jahren als Auditorin.

» Mehr erfahren über Alexandra Albert hier

Vormals Lehrer, dann rund ein Dutzend Jahre Leiter eines 600 Betten-Hauses und schließlich langjährig Geschäftsführer eines großen Landesverbandes mit über 35 Häusern, kennt Theorie und Praxis in Tagungs- und Übernachtungshäusern aus allen Perspektiven. Mit diesem Hintergrund geht er bei Audits immer noch neugierig in neue Häuser und Strukturen, lernt gern dazu und schlägt bei Problemen praxisnahe Lösungen vor.

» Mehr erfahren über Horst Bötcher hier

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kooperation von Jugendhilfe und Schule und hier in der Entwicklung von qualitativen Angeboten von Ganztagsbetrieben an Schulen in NRW und in der qualitativen Weiterentwicklung von Kinder- und Jugendmobilitätsangeboten hin zum Ziel Kinder- und Jugendreisen für Alle. Ich war Geschäftsführer der BAG Katholisches Jugendreisen und des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. und habe verschiedene Bücher und Publikationen im pädagogischen Bereich für das Arbeitsfeld veröffentlicht.
Aktuell liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme QMJ Unterkünfte und QMJ Sicher gut! beim BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., für die ich auch als Auditor tätig bin, und in der Entwicklung des Themenfeldes "Inklusion" und hier eher des erweiterten Inklusionsbegriffes in unserem Arbeitsfeld.

» Mehr erfahren über Manfred Fuß hier 

Angefangen hat alles als Betreuer in einem Auslandsprojekt im Dschungel Nicaraguas. Dort ist mir klar geworden, welches pädagogische Potential in einem geeigneten individualpädagogischen Setting liegt. Direkt nach meinem Studium der Sonder- und Diplompädagogik habe ich daher mit Freunden den Jugendhilfeträger KEEP aufgebaut und sieben Jahre mit geleitet. Insbesondere war ich als Pädagogischer Leiter für erlebnispädagogische Clearingmaßnahmen, Reiseprojekte und stationäre Hilfen im Ausland verantwortlich. Als Lehrbeauftragter der Universität Würzburg brachte ich meine Erfahrungen in die Aus- und Weiterbildung Studierender zu Erlebnispädagog*innen ein.
Mit meiner Familie zog ich nach spannenden Jahren in Franken wieder zurück ins Allgäu, wo ich seit 2016 als Erziehungsleiter in der stationären Jugendhilfe arbeite und eine Mutter-Kind-Einrichtung sowie ein Kinderhaus (stationäre Einrichtung für Kinder ab 6 Jahren) begleite. Als Qualitätsbeauftragter bin ich zudem für die Qualitätssicherung sowie für Zertifizierungsverfahren der Einrichtung zuständig. Aktuell befinde ich mich berufsbegleitend in einer Zusatzausbildung zum Supervisor und Coach.
Die Frage nach Qualität in der Pädagogik ist komplex. In der Regel arbeiten Einrichtungen mit verschiedenen Kunden und Kooperationspartnern zusammen: Kinder und Jugendliche, Jugendämter, Eltern, Schulen, Gerichte etc. Jede/r Einzelne setzt dabei unterschiedliche Schwerpunkte in der Begriffsdefinition. Man muss sich daher kontinuierlich und immer wieder kritisch (hinter)fragen: Was ist gute pädagogische Arbeit? Welche Ziele verfolge ich? Für wen tue ich meine Arbeit? Wie transparent sind die Prozesse? Qualitätsentwicklung ist für mich eine wertvolle, reflektierende Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Kunden sowie den verschiedenen Facetten der eigenen Arbeit und den internen Prozessen. Ich freue mich, Sie als Auditor in der Weiterentwicklung ihrer Organisation begleiten und unterstützen zu dürfen!

Mein Name ist Norbert Hauser und das ist mein Weg zum Erlebnispädagogen:
Von der Wirtschaft in die Sozialarbeit: Meine Ausbildung zum Industrie- und Großhandelskaufmann in den 70er Jahren legte den Grundstein für meine spätere Arbeit in der Sozialarbeit.
Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen: Meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger half mir, die Bedürfnisse von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu verstehen und meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen zu wecken.
Systemisches Denken und Handeln: Meine Ausbildung zum Systemischen Familientherapeuten lehrte mich, komplexe Systeme zu verstehen und Menschen in ihren Beziehungen zu unterstützen.
Erlebnisse als Katalysator für Lernen und Wachstum: Meine Ausbildungen zum Hochseilgarten-Trainer und Erlebnispädagogen befähigten mich, Menschen durch Erlebnisse zu inspirieren und zu motivieren.
Persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen: Meine Ausbildung zum TA Coach half mir, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Aktuelle Tätigkeit: Bei Hoch3 und den Ambulanten Hilfen/Erlebnispädagogische Trainings - immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen!
Mitgliedschaften: Mitgliedschaft im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. und seit 2025 tätig als Auditor.
Erfahrung: Über 40 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen und Erwachsenen - ein wahrer Schatz an Wissen und Erfahrung!
Unruhestand: Seit 01.04.23 im Unruhestand, aber keine Sorge - ich bin immer noch aktiv und bereit für neue Abenteuer!
Leidenschaft: Erlebnispädagogische Trainings für junge Menschen und Erwachsene - ich liebe es, Menschen zu inspirieren und zu motivieren!
Mein Motto: "Das Leben ist ein Abenteuer - lass uns gemeinsam neue Wege gehen!"

Weil mir eine qualitativ hochwertige Praxis erlebnispädagogischer und individualpädagogischer Angebote ein wichtiges Anliegen ist, bin ich gerne Auditorin für das Qualitätssiegel des Bundesverbandes geworden.
In dieser Funktion kann ich nun etwas tun, was zu meinen Stärken zählt: ich freue mich darauf, Einrichtungen bei der Weiterentwicklung ihrer Qualität zu unterstützen!

» Mehr erfahren über Heike Lorenz hier

Studium:
Sozialwesen (FH Nordostnierdersachsen)
Sozialmanagement (Universität Lüneburg)
z.Zt. Promotionsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg

Weiterbildungen:
Systemische Familientherapeutin/ Entwicklung Sozialer Systeme (Blomberg/Meier, SystemProzess Bonn) Qualitätsfachkraft im Sozial- und Gesundheitswesen (Oppermann, Wien)
Körper- Ressourcen- und Systemorientierte Traumatherapie (ZPTN)

20 Jahre Jugendhilfepraxis:
10 Jahre SPFH, Heimerziehung, Bildungsarbeit mit Mädchen und Frauen, Gemeinwesenarbeit
10 Jahre Individualpädagogik bei Neukirchener Erziehungsverein (Koordination und Fachberatung)

Seit 2010 Lehrkraft an der Ostfalia Hochschule, Fakultät Soziale Arbeit; Schwerpunkte: Methoden der Sozialen Arbeit, Fallverstehen, Traumapädagogik, Individualpädagogik, Ressourcenorientierung in der Jugend- Kultur- und Gemeinwesenarbeit, Begleitung und Coaching von Orientierungs- und Berufspraktikant_innen.
2015 haben mehrere Individualpädagogische Träger und ich eine Tagung zum Thema "Systemsprenger oder verhaltensoriginelle Jugendliche? Individualpädagogik in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe"  organisiert.
2016 habe ich meine Dissertation zum Thema "Individualpädagogik als ressourcenorientierte und traumasensible Jugendhilfe - Kompetenzanforderungen an die Fachkräfte" begonnen.

Seit 1994 befasse ich mich mit den vielfältigen Themen der Erlebnis- und Individualpädagogik und war dabei auch viele Jahre im Bundesverband in verschiedenen Rollen engagiert.
Clearing-, Reise- und Standortmaßnahmen im Rahmen der Hilfen zur Erziehung gehörten ebenso zu meinem aktiven beruflichen Leben als Sozialpädagogin sowie die Entwicklung und Durchführung von Fort- und Weiterbildung von Erlebnispädagog*innen und (Individualpädagogischen) Fachkräften der Jugendhilfe.
Durch meine langjährige freiberufliche Tätigkeit bei OUTWARD BOUND Deutschland habe ich auch Einblicke in die erlebnispädagogischen Klassenfahrten erhalten.

Heute bin ich vornehmlich als Supervisorin (u.a. im Feld der Intensivpädagogischen Hilfen im In- und Ausland) tätig und begleite als Traumapädagogin unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Über die Traumapädagogik und -therapie habe ich einen spannenden Zugang zur „Erlebnistherapie“ erhalten und baue derzeit an einem europäischen Netzwerk „Adventure Therapy“ mit.

» Mehr erfahren über Christiane Thiesen hier

Meine Name ist Josef Sözbir. Im ersten Berufsweg habe ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht. Danach habe ich Sozial-und Freizeitpädagogik an der FH Düsseldorf studiert. Beim damaligen Anbieter KommAktiv habe ich meine Zusatzausbildung in der Erlebnispädagogik gemacht. Unter anderem komme ich gern alle zwei Jahre zum Kongress erleben und lernen nach Augsburg.
Heute arbeite ich als systemischer Familientherapeut und Traumatherapeut in der Jugendhilfe als Aufsuchende Familientherapie, oder in eigener Praxis. Mein Thema Erste Hilfe habe ich in ein Kurskonzept für Trainer in der Erlebnispädagogik eingearbeitet und bilde diese in Erste-Hilfe-Outdoor und Krisen-und Notfallmanagement aus. Darüber hinaus betreue ich verletzte Kollegen: www.trainernarbe.de
Ich bin bereits in der Jugendhilfe als Auditor tätig gewesen und freue mich über die besondere Entwicklung der Qualität beim Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

» Mehr erfahren über Josef Sözbir: www.soezbir.de


Der wissenschaftliche Beirat

Die Inhalte und die Weiterentwicklung der Qualitätsstandards und des gesamten Zertifizierungsverfahrens werden wissenschaftlich begleitet. Derzeit bilden folgende Personen den wissenschaftlichen Beirat:

  • Prof. Dr. Harald Michels, Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
  • Prof. Dr. Werner Michl M.A., Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr. Ulrich Lakemann, Fachhochschule Jena, Fachbereich Sozialwesen

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

Kinder- und Jugendreisen stärken – Politik muss handeln

Bei einem Parlamentarischen Austausch haben wir verdeutlicht: Kinder- und Jugendreisen sind weit mehr als Freizeit!

Deutschland-Niederlande: Positionspapier zur „Qualitätsentwicklung in der Erlebnispädagogik, Erlebnistherapie und der Individualpädagogik“

Mit dem Positionspapier ist ein aktueller Stand im Projekt der stärkeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern formuliert. Das Positionspapier ist in niederländischer und deutscher Sprache verfügbar.

Ein wichtiger Schritt wurde mit der Gründung der Sektion Niederlande gegangen.
Gründung einer niederländischen Sektion beim Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Gute Nachrichten: Bei der 2. Grenzüberschreitenden Fachtagung "Qualitätsentwicklung in der Erlebnispädagogik, Erlebnistherapie und Individualpädagogik" beschlossen die Teilnehmenden eine "Sektion Niederlande" zu gründen.

Teilnehmende des Kick-Off in Salzburg
Gemeinsam für Qualität – Kick-Off der Sektion Österreich

Bericht zur Kick-Off-Veranstaltung der Sektion Österreich des Bundesverbands Individual- und Erlebnispädagogik am 7. Mai 2025

Austausch, Entwicklung, Perspektiven: Fachgruppe "Aus- und Weiterbildung" traf sich auf dem Volkersberg

Am 1. und 2. April 2025 traf sich „live und in Farbe“ die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung in der Jugendbildungsstätte Volkersberg. Unter den anwesenden 11 Personen gab es wie immer große Kontinuität und auch neue Gesichter, die mit zusätzlichem…

Qualitätsentwicklung in der Erlebnispädagogik, Erlebnistherapie und Individualpädagogik

Einladung zur ersten Grenzüberschreitenden Fachtagung Deutschland - Niederlande.

Ferienfreizeiten sind keine pauschale Gefahr

Stellungnahme zum Beitrag "Albtraum Ferienlager?" und zur differenzierten Betrachtung von Qualität im Kinder- und Jugendreisen

Erlebnispädagogik: Qualitätsgrundlagen für die Aus- und Weiterbildung aktualisiert

Die Qualitätsgrundlagen für Anbieter erlebnispädagogischer Aus- und Weiterbildungen wurden überarbeitet und erweitert.

Cover der Informationsbroschüre
Bundesverband veröffentlicht komplett überarbeitete Broschüre zur Erlebnispädagogik

Frischer, zeitgemäßer, aktuell, digital – so lässt sich die Neuauflage der Informationsbroschüre des Bundesverbandes knapp umschreiben.

"beQ" - Qualitätssiegel nun auch mit Mehrwert in Rheinland-Pfalz

Die Gleichwertigkeit des Qualitätssiegels "beQ" wurde nun, nach den Erfolgen bei der Anerkennung zertifizierter Träger in der Bildungszeitgesetzgebung in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen („Bildungsurlaub“), auch in Rheinland-Pfalz im…

Zertifizierung und Qualitätssiegel „beQ“ mit neuem Mehrwert

Im Rahmen des Bildungszeitgesetzes ist das Qualitätssiegel "beQ" ein anerkanntes und gleichwertiges Siegel.

Verband und Anbieter sehr zufrieden: Erlebnispädagogik beweist ihre Stärke

Die Anbieter erlebnispädagogischer Klassenfahrten und Gruppenprogramme blicken auf eine gute Saison zurück. Unter anderem durch Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene sind viele Angebote sehr gut nachgefragt. Daher sollte das kommende Jahr…

Grafische Darstellung der Ideen als Sonnenblume
Präsenz-Treffen des Arbeitskreis „Wagnis“ am 09.11.2021

Von Sonnenblumen, Inseln und Freibeutern. Inhaltliche und grafische Ideen für eine praxisnahe Handreichung.

Erlebnispädagogische Aktivitäten nur mit fundierter Ausbildung

Mit dem Titel "Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be®" und dem dazugehörigen Anerkennungsverfahren arbeitet der Bundesverband an der Professionalisierung der Erlebnispädagogik in Deutschland. Bereits über 200 Personen tragen den Titel.

"Klassenfahrt - aber sicher": Start der Kampagne für Schul- und Klassenfahrten

Das Bündnis Schul- und Klassenfahrten, unterstützt vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V., startet die bundesweite Kampagne zur Buchung verantwortungsvoller Klassenfahrten, um Kindern und Jugendlichen wieder bleibende Erlebnisse zu…

Überarbeitete Qualitätsstandards und neue Anforderungen – Zertifizierung in der Individual- und Erlebnispädagogik

In einer Ausbildung zur Erlebnispädagogik müssen künftig Personen im Lehrteam aktiv sein, die den Titel Erlebnispädagoge be® tragen.

Aktuelle Hinweise zum Titel und Anerkennungsverfahren Erlebnispädagoge be®

Zum Jahresende 2020 endet die sogenannte Übergangsregelung im Rahmen des Anerkennungsverfahrens Erlebnispädagoge be®. Wir erläutern, was das bedeutet.

Zudem gibt es eine Sonderregelung zum Erste-Hilfe-Nachweis.

Aus- und Weiterbildung in Corona-Zeiten

Wie können Ausbildungen in der Erlebnispädagogik unter den Bedingungen der "Corona-Zeit" gestaltet und fortgeführt werden?

Nie mehr Klassenfahrten? Eine Branche stirbt!

Die Entwicklungen durch die Corona Krise sind dramatisch. Es gilt als sicher, dass nur wenige Schulfahrten-Veranstalter, Programmanbieter und Jugendunterkünfte diese Krise überleben werden. Über 50 Anbieter von Klassenfahrten und Gruppenprogrammen…

Schwere Vorwürfe gegen Jugendhilfeeinrichtung in Rumänien

In diesen Tagen sind in der deutschen Presse vermehrt Meldungen über mutmaßliche schwere Misshandlungen von Kindern und Jugendlichen in einem deutschen Kinderheim in Rumänien zu lesen. Mit unserer Stellungnahme möchten wir Mißverständnissen, die…

Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be® - häufig gestellte Fragen

Mit den FAQ bieten wir einen neuen Servicebereich auf unserer Internetseite an.

© greg epperson - shutterstock.com
Ein Jahr Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be®

Seitdem im Mai 2018 der Titel Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be® und das dazugehörige Anerkennungsverfahren eingeführt wurden, wachsen die Zahlen derer, die ihre Qualifikation und ihre professionelle Arbeit in der Erlebnispädagogik mit dem…

© jarmoluk - pixabay.com
Einmischen possible und necessary

Der Bundesverband engagiert sich im Dialog-Prozess „Mitreden – Mitgestalten“ zur Reform des SGB VIII

© be | Katja Rothmeier
Grundsatzpapier zum Spannungsfeld Risiko - Wagnis - Sicherheit

Der Arbeitskreis „Wagnis“ hat bei seinem Treffen am 5. Februar 2019 den Entwurf für ein Grundsatzpapier weitgehend fertig entwickelt.

Erlebnispädagogische Arbeit zwischen Sicherheit, Risiko und Wagnis

Der Arbeitskreis „Wagnis“ hat bei seinem Treffen am 20.11.2018 einen ersten Entwurf für ein Grundsatzpapier entwickelt. Darin geht es um die Rolle und Arbeit des*der Erlebnispädagog*in im Spannungsfeld zwischen den Themen Sicherheit, Risiko und…

© be - Katja Rothmeier
Starke Vertretung des Bundesverbandes auf dem Internationalen Kongress erleben und lernen

Vorstände des Bundesverbandes werden mit dem Preis „erleben und lernen“ ausgezeichnet.

Initiative "Kurve kriegen" in NRW
Fachgruppe "Hilfen zur Erziehung" informierte sich über die Initiative "Kurve kriegen"

Vom 03. bis 04.09.2018 traf sich die Fachgruppe in Wuppertal und befasste sich unter anderem mit Traumata sowie der Initiative "Kurve kriegen" zur Kriminalprävention bei Kindern und Jugendlichen

© SpeedKingz-shutterstock.com
Veränderungen am Zertifizierungsverfahren „beQ“

Nach einer Überarbeitung des Zertifizierungsverfahrens liegen neue Standards und Fragebögen vor. Zudem wurden die Re-Zertifizierungsfristen und damit die Gültigkeit des Qualitätssiegels verändert.

Aktualisierung der Qualitätsgrundlagen

Die Qualitätsgrundlagen für die Bereiche „Klassenfahrten und Gruppenprogramme“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ liegen in einer aktualisierten Fassung vor.

© gregepperson-shutterstock.com
Bundesverband führt den Titel Erlebnispädagoge be® ein

Anerkennungsverfahren zur Erlangung des Titels Erlebnispädagoge be® beginnt.

Logo DIN e.V.
Bundesverband jetzt auch Mitglied im DIN e.V.

Ab jetzt gestalten wir als Mitglied beim DIN e.V. Normen und Regelungen aktiv mit.

Handreichung Schutzkonzepte im Kinder- un Jugendreisen
Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt

Neue Handreichung bietet Unterstützung bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes.

Logo Global Marshall Plan
Bundesverband unterstützt den Global Marshall Plan

„Eine Welt in Balance“ ist das Ziel der Global Marshall Plan Initiative.

Arbeitskreis Wagnis
Arbeitskreis „Wagnis“ erstellt Leitfaden für fachsportliche Standards

Der Leitfaden soll eine Orientierung über vorhandene Richtlinien und für ein, der Situation angemessenes sicheres Handeln, geben.

Auditorentreffen
Treffen und Austausch der Auditor*innen

Am 28.02.2018 trafen sich die Auditorinnen und Auditoren des Zertifizierungsverfahrens „beQ“ zum jährlichen Update.

© stevepb-pixabay.com
Neue EU-Datenschutzgrundverordnung bringt Änderungen für die Individual- und Erlebnispädagogik

Die im Mai 2018 in Kraft tretende Verordnung zum Datenschutz betrifft auch unser Arbeitsfeld. Ebenso sollten Anbieter in der Erlebnispädagogik die Pauschalreiserichtlinie beachten, die ebenso in diesem Jahr Änderungen mit sich bringt.

Fachgruppe "Aus- und Weiterbildung"
"Die Zukunft beginnt morgen"

Arbeit am Titel Erlebnispädagog*in be® geht in die letzte Runde

Auditorenschulung
Neue Auditoren für das Qualitätsverfahren „beQ“ geschult

Im Rahmen einer Schulung wurden vier neue Auditor*innen in das Qualitätsverfahrens „beQ“ eingeführt, denn durch die wachsende Zahl an Zertifizierungen sind weitere Auditor*innen erforderlich geworden. Ab jetzt stehen insgesamt 10 Prüfer*innen zur…

Neu: Zertifizierung von Trägern mit Angeboten der Individualpädagogik in der Jugendhilfe

Das „beQ“ Zertifizierungsverfahren wurde erweitert. Ab jetzt ist auch eine Begutachtung von Trägern mit individualpädagogischen Maßnahmen möglich.