Präsenz-Treffen des Arbeitskreis „Wagnis“ am 09.11.2021

Von Sonnenblumen, Inseln und Freibeutern. Inhaltliche und grafische Ideen für eine praxisnahe Handreichung.

Grafische Darstellung der Ideen als Sonnenblume

Endlich konnten wir die Gastlichkeit der Mannheimer Jugendkirche wieder live erleben. Und so traf sich der Arbeitskreis „Wagnis“ (AKW) am 9.11.2021 seit langer Zeit erstmals wieder in kleiner Runde an einem Ort. Im Fokus stand der Austausch über die zukünftigen Aufgaben des Arbeitskreises. Dabei wurde Großes geplant und in einem ersten Entwurf inhaltlich und grafisch vorstrukturiert.
Die Idee ist eine Handreichung zum Themenkomplex „konkreter Umgang mit dem Wagnis in der Erlebnispädagogik“. Es zeigt sich immer wieder, dass vor allem die Kund:innen erlebnispädagogischer Programme (Auftraggeber beispielsweise aus der Lehrer- oder Elternschaft) Fragen und Ängste rund um das Thema Wagnisse, Risiken und Sicherheit haben. Aber auch die schon professionell arbeitenden Anbieter im erlebnispädagogischen Bereich sowie selbständige Erlebnispädagog:innen in der Orientierungsphase des Berufsanfangs wünschen sich „etwas an die Hand“.

Im Treffen begann die Sammlung an Inhalten und Ideen, wie man eine Handreichung gestalten kann. Mit Schaubildern aus Sonnenblumen, Inseln und Blasen wurde es richtig kreativ (und lustig). In die Überlegungen fließen die Rückmeldungen von Teilnehmenden unseres Workshops auf dem Kongress „erleben und lernen“ (virtuell im September 2021) sowie Gedanken aus dem Positionspapier "Sicherheit, Risiko und Wagnis in der Erlebnispädagogik" mit ein.

Über eine aktive Mitwirkung freuen wir uns hoffentlich wieder „live“ am 28. März 2022 in Mannheim-Waldhof. Wir werden zu gegebener Zeit dazu einladen. » Zur Terminübersicht