„Polizeiruf 110“ zum Thema Kindeswohl

Die Form sowie die Begleitumstände der Unterbringung schwieriger Jugendlicher im Ausland, die in der von der ARD ausgestrahlten Folge des „Polizeiruf 110“ am 07.04.2019 zu sehen war, entspricht nicht der üblichen Praxis von Jugendämtern und freien Trägern im Umgang mit pädagogisch herausfordernden Situationen.

Der Bundesverband Individual– und Erlebnispädagogik e.V. und seine Mitglieder stehen seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige und sinnvolle Hilfen, die bei entsprechender Indikation auch im Ausland durchgeführt werden. Mehrere Studien belegen mittlerweile diesen sorgsam geplanten und durchgeführten Hilfen eine herausragend hohe Wirksamkeit, die auch im Vergleich mit anderen Formen (z.B. Geschlossene Unterbringung, Heimerziehung in Deutschland) besser abschneidet als alle alternativen Möglichkeiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an uns » Kontakt

Bild: Heike Lorenz