Fachgruppe Erlebnistherapie fördert erfolgreich den Fachaustausch

Ein erstes Resümee: die Bildung einer Fachgruppe Erlebnistherapie beim Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. stößt auf reges Interesse.

Die Fachgruppe Erlebnistherapie hat sich am 10. März 2021 zu einem digitalen Meeting getroffen. Angeregt durch die Vorträge beim Fachtag des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (02.März 2021) und an der wissenschaftlichen Tagung für handlungsorientiertes Lernen (04.-05.März 2021) war das Fachgruppentreffen gut besucht. Ein erstes Resümee zeigt, die Bildung einer Fachgruppe Erlebnistherapie beim Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik stößt auf reges Interesse und ermöglicht den Austausch vieler in der Erlebnistherapie arbeitenden Menschen.

Beim Fachgruppentreffen wurde nach einer Begrüßung und Verortung nochmals inhaltlich auf das Selbstverständnis Erlebnistherapie eingegangen. Hierzu konnten unterschiedliche Fragen und Interessen beantwortet werden. Beim vorhergehenden Fachgruppentreffen hatten sich Kleingruppen zu den Themen Kompetenzen in der Erlebnistherapie, angrenzende Therapierichtungen und internationale Perspektiven gebildet. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden am 10.03.2021 vorgestellt.
Die anschließende Diskussion führte zu einer weiteren Phase der Kleingruppenarbeit und Erweiterung. Die Recherchen dazu werden eine Diskussionsgrundlage für die folgenden Treffen bilden.

Das nächste Fachgruppentreffen findet am Mittwoch den 16. Juni 2021 von 14:00-18:00Uhr digital statt.
Inhaltlich wird weiter an den verschiedenen Ergebnissen der Kleigruppen und Diskussion in der Grußgruppe gearbeitet werden.

Bild: StockSnap - pixabay.com