Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr, komplette Neuwahlen für alle Ämter, eine Satzungsänderung sowie die Aufnahme eines Ehrenmitgliedes.

 

Am 03. März 2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes statt. Aufgrund der Pandemie war es die erste komplett virtuelle Mitgliederversammlung, an welcher fast 70 Personen teilgenommen haben.

Turnusgemäß wurden der Vorstand, die Kassenprüfer*innen sowie die Vertreter*innen für die Schiedsstelle neu gewählt. Schon länger stand fest, dass der langjährige 1. Vorsitzende Holger Seidel sowie Heike Lorenz und Sven Schuh nicht erneut für den Vorstand kandidieren werden. Die Mitgliederversammlung verabschiedete sich von ihnen und dankte für das jahrelange Engagement und ihre vielen Aktivitäten, die den Verband und die Individual- und Erlebnispädagogik maßgeblich geprägt haben.
Erneut für drei Jahre gewählt wurden Barbara Bous, Jens Dreger, Sven Riegler, Thomas Sablotny, Thomas Ziegler und Reinhard Zwerger. Neu in den Vorstand gewählt wurden Florian Galuschka, Jochen Hotstegs und Christine Mangold. In seiner ersten Sitzung am 18.03.2021 wird der neue Vorstand unter sich den ersten Vorsitz bestimmen.

Die Kassenprüfung übernehmen Annett Radeck und Markus Dannhauer. Die Schiedsstelle wird besetzt durch Lara Merz, Heike Lorenz und Stefan Westhauser. Hier kommen noch zwei Vertreter*innen aus den Reihen des Vorstands dazu, welche auch am 18.03.2021 gewählt werden.

Im Rahmen einer Satzungsänderung wurde beschlossen, dass auch künftig (nach Ende der Pandemie) Versammlungen virtuell durchgeführt und durch digitale Tools zeitgemäß unterstützt werden können. Es wurde sich auch darüber ausgetauscht, wie das Verbandsleben und die Arbeit in den Fachgruppen künftig noch stärker mittels digitaler Möglichkeiten unterstützt werden können.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde es nochmals emotional als Eva Felka zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Eva Felka ist mit ihrem Träger der Projekt Husky GmbH nicht nur ein Mitglied der ersten Stunden, sie ist dabei auch stets präsent, engagiert und zielgerichtet aktiv gewesen. In der Beschlussvorlage stand treffend: „Mit Eva’s Engagement verbinden wir mentale Aspekte wie Ausdauer, Beständigkeit, Zuverlässigkeit. War immer da. Geht nicht weg. Wird bleiben. Gesagt – getan. Eine Frau, ein Wort.“

Natürlich hätten wir uns auf die Begegnungen gefreut, die ausscheidenden Vorstände hätte wir lieber persönlicher, mit einer Umarmung verabschiedet, Blumensträuße und Geschenke direkt überreicht. Aber man kann die derzeitigen Umstände auch als Chancen verstehen, um Neues auszuprobieren und zu erkennen, dass ein aktives Verbandsleben, ein konstruktives Arbeiten sowie ein wertschätzendes und freundschaftliches Miteinander auch über virtuelle Kanäle aufrechterhalten werden kann.

 

Dies hat auch die Fachtagung gezeigt, die traditionell der Mitgliederversammlung vorausging und am 02. März 2021 natürlich auch komplett virtuell stattfand. Mit über 130 Teilnehmenden war die Fachtagung nicht nur international, es waren auch so viele Personen wie nie zuvor. Das ist sicher dem virtuellen Format positiv anzurechnen. Das Feedback zur Veranstaltung bestärkt: „Viele Impulse, Perspektivwechsel, neue Motivation, engagierte Menschen!“; „Wichtig, Informativ, Erkenntnisse! Danke!!“

 

 

Zum Weiterlesen:
» Struktur des Verbandes

 

Bilder: privat, intern

 

 

 

 

 

 

 

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

05.10.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr

Fachgruppe "Hilfen zur Erziehung"

Fachaustausch zu aktuellen Themen...

Ort: digital
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »
08.10.2021 - 09.10.2021

Fachgruppe "Erlebnistherapie"

Wir laden zum hybriden Fachaustausch ein.

Ort: Neukirchen, hyprid
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »
02.11.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr

Fachgruppe "Klassenfahrten und Gruppenprogramme"

Austausch über aktuelle Themen

Ort: Online-Meeting
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »