Am 27.04.2021 tagte der Arbeitskreis "Wagnis" (AKW) per Videokonferenz und unter Beteiligung von 16 Personen. Vorrangiges Thema war die Ausgestaltung eines Workshops auf dem Internationalen Kongress „Erleben und Lernen“, der im September nun rein digital stattfindet. Die Grundlage für den Workshop bildet das Positionspapier „Risiko, Sicherheit, Wagnis“, welches vom Arbeitskreis Wagnis entwickelt und in 2020 veröffentlicht wurde. Es geht dabei um das Spannungsfeld zwischen Risikoabschätzung, den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und dem Eingehen eines kalkulierbaren Wagnisses, in welchem sich Erlebnispädagog*innen stets befinden. Der Workshop wird die Gedanken des Positionspapiers erläutern und über Fallbeispiele in den Austausch über Rolle, Haltung und Verantwortung eines*einer Erlebnispädagog*in gehen.
Des Weiteren sprach der Arbeitskreis über neue Projekte und die Möglichkeiten der Beteiligung an Publikationen und Neuauflagen.
Das nächste Treffen des AKW findet am 09.11.2021 statt. Wir warten die Pandemie-Lage ab und entscheiden zu eine späteren Zeitpunkt, ob es ein Präsenztreffen werden kann. » Terminübersicht
Weitere Informationen:
Der 13. Internationale Kongress erleben und lernen findet vom 17. - 18.09.2021 statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wird es ein rein digitaler Kongress. Das Thema des Kongresses - „Einmischen necessary“ - ist dabei wichtiger denn je.
Auch der Bundesverband ist wieder vielfältig in den Kongress eingebunden, u.a. mit dem oben genannten Workshop. Dieser findet am Freitag den 18.09.21 unter den Titel "Mut zum Wagnis in der Erlebnispädagogik" (W16) statt.
Die Anmeldung zum Kongress ist bereits möglich:
Bild: wal_172619 - pixabay.de