Das Bündnis vereint mittlerweile eine Vielfalt an Bündnispartnern aus den verschiedensten Bereichen des Kinder- und Jugendreisens. Am 18.11.2020 kam der Arbeitskreis in großer Runde virtuell zusammen um weitere Arbeitsschritte zu besprechen. Dies sind:
Webauftritte: Auf der Website www.schulundklassenfahrten.de präsentiert sich das Bündnis Schul- und Klassenfahrten. Alle Mitwirkenden werden dort aufgeführt. Die Website www.klassenfahrtabersicher.de ist die Seite für die zukünftige Kampagne.
Kampagne: Aktuell arbeitet eine TaskForce mit Hochdruck an einer Kampagne. Diese soll besonders Eltern, Lehrer*innen und Politiker*innen aufzeigen, dass Klassenfahrten eine wichtige Reiseerfahrung für Kinder und Jugendliche sind und nach Aufhebung der Restriktionen sicher und mit Hygienekonzepten durchgeführt werden können. Ihr könnt die Kampagne unterstützen mit Materialien für Social Media Postings (Fotos, Zitate, Videos), Texte, Pressemitteilungen, Presseverteiler.
Gutachten / Wissenschaftliche Arbeiten: Das Bündnis möchte einen wissenschaftlichen Beitrat gewinnen, um die Arbeit zu unterstützen und zu validieren. Es sollen eigene wissenschaftliche Statements entwickelt und geschrieben werden.
Um einen Appell an Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen, sowie verantwortliche Politiker*innen zu richten, haben sich die führenden Verbände, über zwanzig Vereine sowie zahlreiche Organisationen und Anbieter im Bereich des Kinder- und Jugendreisens im „Bündnis Schul- und Klassenfahrten“ zusammengeschlossen. Vom Veranstalter, über Programmanbieter (wie Erlebnispädagog*innen, Stadtführer*innen, etc.), Unterkünfte bis hin zum Busunternehmen steht das Bündnis jedem offen. Denn von der Absage von Schul- und Klassenfahrten sind zahlreiche Anbieter, Subunternehmen und Mitarbeitende verschiedenster Bereiche betroffen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Schul- und Klassenfahrten wieder möglich werden!
Quelle: BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., www.bundesforum.de