Aktuelle Ideen des Arbeitskreis "Wagnis"

Wie können wir das Spannungsfeld zwischen unserem Wunsch nach mehr Wagnis und dem Sicherheitsbedürfnis der Kund:innen bearbeiten und unsere Haltung transportieren?

Am 28.03.2022 traf sich der Arbeitskreis Wagnis (AKW) online. Geplant waren Arbeiten an einer Handreichung. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es von mehreren Seiten Wünsche gab, sich wieder stärker auf das eigentliche Anliegen dieses Arbeitskreises, nämlich ein Plädoyer für mehr Wagnis in der Erlebnispädagogik, zu besinnen.

Anhand der Grundfrage: „Wie können wir das Spannungsfeld zwischen unserem Wunsch nach mehr Wagnis und dem Sicherheitsbedürfnis der Kund:innen bearbeiten und unsere Haltung transportieren?“ kam der Gedanke auf, mit anderen Medien zu arbeiten als mit Texten und rein schriftlichen Dokumenten. Daher werden nun kreative Ideen weiterverfolgt, mit denen Emotionen und Haltungen transportiert werden können: Filme, Podcasts, Kurzvideos und anderes mehr.

Am 23. Mai trifft sich der AKW zu einem kurzen Online-Meeting, um abzugleichen, wie weit man mit den diversen Arbeitsaufträgen gekommen ist. Am 22. November 2022 findet dann das Herbsttreffen statt.

 

Bild: Suprising_Shots - pixabay.de

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

08.09.2022 - 09.09.2022

4. wissenschaftliche Tagung Erlebnispädagogik

Jetzt anmelden - erste Programminfos sind verfügbar

Veranstaltungsort: Hamburg

Mehr »
06.10.2022 - 08.10.2022

Fachgruppe "Erlebnistherapie"

Die Fachgruppe beschäftigt sich mit der inhaltlichen Bestimmung und Etablierung von Erlebnistherapie. Seit Sommer 2021 arbeiten wir an einem Berufsbild Erlebnistherapeut:in.

Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »
10.10.2022 - 11.10.2022

Fachgruppe "Hilfen zur Erziehung"

Weitere Infos folgen...

Veranstaltungsort: Obernkirchen
Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »