Themenvielfalt beim Treffen der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung

Mit fast 30 Personen aus vier verschiedenen Ländern war die Beteiligung am erneut virtuellen Fachgruppentreffen des Bereiches Aus- und Weiterbildung hoch. Die große Menge an Expertise wurde genutzt, um unterschiedliche Themen voran zu bringen.

Zunächst ging es darum, auf welche Weise die Fachgruppe die Inhalte des Positionspapiers zum Thema gesellschaftspolitische Verantwortung von Erlebnispädagog*innen im laufenden Jahr und insbesondere während des internationalen Kongresses „Erleben & Lernen“ im September 2021 in eine breite Öffentlichkeit tragen wird. Passend zum Kongressmotto „Einmischen necessary“ werden unterschiedliche Workshops gestaltet werden, welche die Inhalte thematisieren und praktisch erlebbar machen.

Die Fachgruppe beschäftigte sich des Weiteren mit dem zweiten Kernthema „Qualität in der Erlebnispädagogik“, wozu sowohl die Zertifizierung "beQ" von ausbildenden Organisationen als auch das Verfahren zur Anerkennung des Titels Erlebnispädagoge be® / Erlebnispädagogin be® gehören. Änderungen im Anerkennungsverfahren, die in einer Kleingruppe erarbeitet wurden, sind vorgestellt worden und werden in der nahen Zukunft final in einer Sitzung des Vorstandes diskutiert und voraussichtlich verabschiedet werden.

Weitere Themen waren Berichte von virtuellen Ausbildungseinheiten in der Erlebnispädagogik und die Frage, wie der Brückenschlag zwischen Praxis und Forschung noch besser gelingen kann.

Für 2021 wurden zwei weitere Termine vereinbart, der 28. April (online, 9.00 bis 13.00 Uhr) und hoffentlich wieder „live“ am 1. und 2. Dezember 2021 auf dem Volkersberg,

Der neu zusammengesetzte Vorstand des Bundesverbandes hat beschlossen, dass der Fachbereich Aus- und Weiterbildung in Zukunft von Barbara Bous und Reinhard Zwerger gemeinsam moderiert wird.

 

 

Bild: zwerger-raab

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

05.10.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr

Fachgruppe "Hilfen zur Erziehung"

Fachaustausch zu aktuellen Themen...

Ort: digital
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »
08.10.2021 - 09.10.2021

Fachgruppe "Erlebnistherapie"

Wir laden zum hybriden Fachaustausch ein.

Ort: Neukirchen, hyprid
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »
02.11.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr

Fachgruppe "Klassenfahrten und Gruppenprogramme"

Austausch über aktuelle Themen

Ort: Online-Meeting
Organisator: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

mehr »