Gesellschaftspolitische Verantwortung beim Kongress erleben und lernen und in der Praxis der Aus- und Weiterbildungen

Mit 20 Teilnehmenden tagte am 28. April 2021 die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung in einer Videokonferenz. Beim Austausch der Fachleute kamen unterschiedlichste Themen zur Sprache.

Zunächst ging es um den Kongress Erleben & Lernen, welcher im September 2021 unter dem Thema „Einmischen necessary“ stattfindet und die gesellschaftspolitische Verantwortung in der Erlebnispädagogik thematisiert. Mehrere Teilnehmende der Fachgruppe gestalten dort Workshops und Foren und richten sich nun auf das digitale Kongressformat ein. www.erleben-lernen.de

Es folgte ein Austausch über das Thema Vorlage des Erweiterten Polizeilichen Führungszeugnisses von Lehrtrainer*innen und Auszubildenden im Rahmen der Aus- und Weiterbildungen. Der hohe Anspruch an die Prävention sexueller Gewalt und die Qualität erlebnispädagogischer Ausbildungen und ihrer Anbieter soll sich auch im Praxisalltag der Anbieter widerspiegeln. Dabei sollen Prozesse und Richtlinien einheitlich gehandhabt werden. Der Austausch klärte Fragen Einzelner.

Mit welchen theoretischen Modellen arbeiten wir in unseren Ausbildungen und was sagt die aktuelle Forschung dazu? Dies war eine weitere Frage an die Teilnehmenden des Fachgruppentreffens. Daraus ergab sich der Wunsch auf Austausch, wie in den Ausbildungen Modelle eingesetzt und unterschiedlich interpretiert werden. Das Thema wird beim nächsten Treffen intensiver aufgegriffen werden.

Als nächster Termin für das Fachgruppentreffen wurde Mittwoch der 01.12. bis Donnerstag der 02. 12.2021 festgelegt.  Wenn es möglich ist, dann findet diese Treffen in Präsenz auf dem Volkersberg statt.

 

Bild: StartupStockPhoto - pixabay.com

 

AKTUELLES

ÄHNLICHE ARTIKEL

TERMINE

02.11.2021 | 10:00 - 12:00 Uhr

Fachgruppe "Klassenfahrten und Gruppenprogramme"

Austausch über aktuelle Themen. Jetzt teilnehmen...

Veranstaltungsort: Online-Meeting
Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »
09.11.2021 | 10:00 - 17:00 Uhr

Arbeitskreis "Wagnis"

Austausch, Projektideen und aktuelle Informationen...

Veranstaltungsort: Mannheim-Waldhof
Veranstalter: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Mehr »
18.11.2021

Deutscher Jugendreise Kongress

Der Branchentreff für das Kinder- und Jugendreisen unter dem Thema "Neustart und Wohlbefinden"

Veranstaltungsort: Kyllburg, Eifel
Veranstalter: Reisenetz e.V. - Deutscher Fachverband für Jugendreisen

Mehr »