Handlungsorientiertes Lernen in der Erwachsenenbildung

Auftaktveranstaltung für ein neues Themenfeld. Am 18. Januar 2017 traf sich in Dortmund eine kleine Gruppe...

Am 18. Januar 2017 traf sich in Dortmund eine kleine Gruppe, um den Grundstein für einen neuen Fachbereich im Bundesverband zu legen. Handlungsorientiertes Lernen in der Erwachsenenbildung lautet der derzeitige Arbeitstitel.

Die Gruppe rund um Sara Bäckler, die vom Vorstand die Leitung der Arbeitsgruppe übernommen hat, beschäftigte sich zunächst mit der weit gefassten Fragestellung: Wie wollen wir uns positionieren, wenn von handlungsorientiertem Lernen in der Erwachsenenbildung gesprochen wird? Dabei wurde deutlich, dass das zugrundeliegende Menschenbild ein zentraler Punkt der Arbeit ist. Die Teilnehmenden des Treffens sehen den Menschen aus einer ganzheitlichen Perspektive und glauben an ein lebenslanges Lernen. Zudem wurde viel über Begrifflichkeiten und ein anderes Wording (handlungsorientiert statt Erlebnispädagogik) diskutiert.
Die Gruppe hat konkrete Themen gesammelt, welche im nächsten Schritt erarbeitet werden. Es sollen zum Beispiel Merkmale des handlungsorientierten Lernens für Erwachsene in einer Definition festgehalten werden.

Voller Elan hat die Gruppe das nächste Treffen für den 25.4.2017 in Schwerte festgelegt. Zudem wird für November ein zweitägiges Treffen geplant. Interessenten sind herzlich willkommen.

Foto: Heike Lorenz
Chart: Michael Wippermann